[Messebericht] Leipziger Buchmesse 19.03.2016

Halli Hallo Ihr Lieben,

nun denn, ich war auch auf der Leipziger Buchmesse, zum Ersten Mal in meinem Leben überhaupt. 
Das eigentliche Ziel war es die liebe Nele vom Blog Bücherduft kennenzulernen. Leider hat dies nicht geklappt da sie anderweitig verhindert war. 


Also ging somit am Samstag morgen um 6 Uhr die Reise mit meiner Schwester los, mit einem Umstieg in Hannover waren wir dann um 10.15 Uhr am Bahnhof Leipzig Messe. Die Zugleitung hatte nämlich beschlossen aufgrund der LBM auch den Bahnhof Messe anzufahren. 
Was ein Glück für uns, so konnten wir uns noch eine nervige S-Bahn Fahrt sparen :D
Ja, wenn man vom Dorf kommt hat man es mit S-Bahnen nicht so leicht. 

Nach etwas längerem Anstehen auch an dem Online Ticket Einlass, sind wir als erstes in die Halle 1 zur Manga Comic Con. 
Ihr müsst wissen meine Schwester ist absoluter Manga und Anime Freak und ist nur deswegen mitgekommen (ich habe dafür nicht wirklich was übrig). Mein Handy musste dann zum Fotografieren missbraucht werden. In der Halle enstand auch der erste Zoff zwischen uns beiden, denn ich wollte unbedingt weiter in die anderen Hallen und sie unbedingt weiter dort bleiben, doch trennen wollte sie sich auch nicht und so ist sie dann wohl eher gezwungener Maßen mit mir mitgekommen. 

 die waren wirklich seehr cool :) 


In Halle 4 und 5 hatte ich mir auf unserer tollen Karte nur 2 oder 3 Stände angekreuzt, somit ging es dort recht fix, wenn man nicht fast von anderen Leuten umgerannt wird. 
Also weiter nach Halle 3, denn dort sollte die Fitzek Box sein. In diese wollte ich auch unbedingt, doch es war soooooo voll, das ich mich da ungern 1 Stunde anstellen wollte.
Somit ging es dann auch schon weiter nach Halle 2 in der Halle mit den meisten Kreuzen auf meiner Karte :)
Ganz ohne Plan sind wir in die Halle und kommen erst mal am Stand vom Drachenmond Verlag dran vorbei und siehe da, war dort auch noch eine Signierstunde mit Laua Newmann und Elke Thomazo.
Ich muss gestehen, dass ich Laura Newmann nur durch Werbung in der Facebook Gruppe Zeilenspringer und durch anderer Blogs Rezensionen kenne, dennoch habe ich mich angestellt und Autogramme der beiden ergattert. Und die beiden waren wirklich sehr nett.
Und ratet mal wer schon etwas genervt war ? Richtig, meine Schwester :D 

Aber egal da musste sie durch. Haben danach ja auch eine kurze Verschnaufpause gemacht.
Doch dann ging es schon wieder weiter andere Stände erkunden und natürlich Bücher kaufen. 

Außer dem Stand vom Drachenmond Verlag war ich auch noch beim Zauber zwischen Zeilen Stand erfolgreich. Dort habe ich mir von C.M. Spoerri den 1. Teil der Greifensaga gekauft und da sie selber gerade am Stand war, konnte ich mir diesen auch noch signieren lassen und habe dazu ein Goddiepaket bekommen.
Immer weiter sind wir durch Halle 2 gewandert ich teilweise sogar erfolgreich.


  meine Ausbeute der LBM :)

Zwischenzeitlich waren wir wieder kurz in Halle 1. Und weil ich gelesen hatte das um 13 Uhr Sebastian Fitzek an der Fitzekbox eine Autogrammstunde gibt. Zuvor hatte der liebe Detlef Steves noch eine Lesung, also sind wir in die Halle wo er die Lesung hatte (Sorry ich weiß leider nicht mehr welche es war) und stehen dort einfach so rum. Und ich sage zu meiner Schwester "So nun muss nur noch Deffi kommen", da drehe ich mich um und wer steht hinter mir ? Detlef Steves und mir rutscht nur noch raus "Ach da isser ja". Das gelächter von ihm und seinem Begleiter Daniel war vielleicht mal groß. So konnte ich aber wenigstens mit einer Person ein Foto machen und er ist auch noch genauso wie im TV. Einfach eine coole Socke :D 


Ich bin nicht gerade Fotogen

Danach sind wir dann zur Fitzekbox, und dort war kaum noch was los, und leider durfte man sich für Autogramme auch nicht mehr anstellen. 
Zum Glück hat er eine sehr gute Homepage mit einer Autogrammadresse, übrigens auch zum Bücher signieren geeignet ;) 
Na wie es auch sollte, war auch an der Fitzekbox kaum noch was los. Ich war so ca. die 16. in der Reihe und es wurden alle 10 Minuten immer 10 Leute rein gelassen. Also gingen die 10 vor mir rein, und dann glaubt ihr nicht was passierte. 
Da sagt dieser Mitarbeiter von der Fitzekbox das es um 15.45 Uhr weiter geht....
Ähm ja ihr glaubt nicht wie begeistert ich war, da ist man so nah am Ziel und es klappt trotzdem nicht. 
Naja wie dem auch sei sind wir dann in die Glashalle und haben uns etwas ausgeruht, denn so langsam taten einem schon die Füße weh. 
Ich wollte dann unbedingt nochmal nach Halle 2 und zum Drachenmond Verlag und dort waren dann Julia Dessalles Autorin von Rubinsplitter und Marie Graßhoff Autorin von Kernstaub. Und auch dort habe ich Autogramme ergattern können. 
Meine Schwester war auf einmal geflüchtet bzw stand wieder einmal Abseits des Geschehens und auf dem Weg zu ihr sehe ich ein bekanntes Gesicht. Und dieses bekannte Gesicht hatte auch noch ein Namensschild um den Hals sodass ich mir sicher sein konnte ER ist es. Es war der liebe Dirk Busch auch ein Mitglied der Zeilenspringer Gruppe und als Autor unter dem Namen D.B. Granzow unterwegs. Sein Debütroman heißt Raubzug des Phoenix und erscheint demnächst in neuer Auflage auch beim Drachenmond Verlag. 
Nach einem wirklich kurzen Plausch mit Dirk wurde ich dann schon beinahe wütend von meiner Schwester zur Seite gezogen. Ich zitiere "Du bist mit mir hier und nicht mit jemand anderem".
Um sie also wieder zufrieden zu stellen bin ich mit ihr nochmals zurück zur Manga Comic Con, wo sie sich ein neues ConHon gekauft hat und sich einen Eintrag hat zeichnen lassen. Außerdem hat sie sich noch 2 Wundertüten gekauft, wobei die 2. eher ein reinfall war für das Geld was sie ausgegeben hat. 


Links das ConHon und ein Teil der 2 Wundertüten

ConHon Eintrag

Da wir danach nun wirklich nicht mehr laufen konnten sind wir raus und mit dem nächsten Bus zum HBF gefahren (es war 16.20 Uhr und unser Zug fuhr erst um 18.43 Uhr). Dort haben wir uns noch ein wenig Verpflegung gekauft und sind dann um einiges zu früh zum Gleis gegangen, doch unser Zug war schon dort. Als dieser um 18.43 Uhr abfahren sollte passierte nichts. Die neue Lock war schon kaputt. Bis das dieser Fehler behoben wurde, dauerte es ca. 30 Minuten. Auf dem weitern Weg nach Hannover gab es dann einen weiteren Zwischenfall, eine Tür ließ sich nicht schließen. Es folgten weitere sehr komische Durchsagen bei denen man nur noch lachen konnte. 
Dirk kann euch ein Lied davon singen, da er im selben Zug saß :D
Nunja in Hannover mussten meine Schwester und ich dann nochmals 1 Stunde auf unseren Zug nach Osnabrück warten. Um 1.15 Uhr waren wir dann nach 23 Stunden auf den Beinen zu Hause und sind tot müde ins Bett gefallen.
Aber ich muss sagen es war ein wirklich sehr schöner Tag und ich denke es war nicht die letzte Buchmesse die ich besucht habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen